Unser Verein

Unser Verein „Die Magdeburger Wanderfreunde“ wurde am 06. Juli 2022 von 41 MagdeburgerInnen gegründet. Inzwischen - Stand August 2023 - hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt. Unser Verein ist noch jung und bereits erfolgreich am Start.magdeburger wanderfreunde

Initiator, zertifizierter Wanderleiter und Vorsitzender des Vereins ist Klaus Ernst Beyer (77). Viele kennen und schätzen ihn seit Jahrzehnten, denn er engagiert sich praktisch Zeit seines Lebens mit aller Kraft für ehrenamtliche Tätigkeiten in der Stadt Magdeburg und macht die Stadt und das Wandern über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Unsere Wanderleiter und die Vorstandsmitglieder stehen ihm achtbar zur Seite und helfen bei der Organisation und Durchführung der Wandertouren sowie bei der Vereinsarbeit.

Getragen wird unsere Vereinigung von folgendem Motto:
Bewährtes beibehalten und neue Wege gehen.

Wir sind für Neues offen und wie schon gesagt: Für unsere Mitglieder und Gäste aus Nah und Fern planen wir rund 400 Wanderungen im Jahr, wobei das Spektrum zwischen 5 und – gestaffelt – bis 43 km Strecke und ganz unterschiedlichen Anforderungen liegt. Es geht gern mal über Stock und Stein, bergauf und bergab, meist aber geradewegs auf gepflegten Wanderwegen.

Die Aktivsten unserer Mitglieder wandern täglich und können bereits auf beachtliche Kilometer verweisen. Neben der Beteiligung an internationalen Wanderolympiaden, IVV- und IML-Veranstaltungen planen wir auch die Teilnahme an Wanderweltmeisterschaften auf anderen Kontinenten.

Übrigens: Unsere Mitglieder können im Wettbewerb das Wanderabzeichen in Bronze, Silber und Gold ablegen. Dafür gibt es Urkunden und Plaketten.

Wissenswert: Die eine oder andere Wanderaktion wird von Krankenkassen honoriert.

Aber es geht nicht nur um die sportliche Betätigung. Die Einkehr in gemütliche Gastlichkeiten der Stadt oder am Wegesrand und das fröhliche Beisammensein in geselliger Runde gehören ebenso zum Vereinsleben dazu, wie das sich Kümmern im Krankheitsfall. Und so entstehen Freundschaften für’s Leben. Das ist gewollt.

Gestatten Sie uns noch ein Wort zu unseren Mitgliedsbeiträgen. Sie sind äußerst moderat. Bereits für einen geringen Jahresbeitrag können Erwachsene, Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein werden, erhalten einen Mitgliedsausweis und die Wanderpläne kostenlos. Gäste zahlen ein Startgeld von 3 € pro Person und Wanderung, Kinder 1 €. Seien Sie herzlich willkommen!

Bedanken möchten wir uns bei unseren Helfern von Seiten unserer Mitglieder und bei den Freunden des Vereins.

Als junger Verein, noch ganz am Anfang stehend, sind wir auch auf Unterstützung von Sponsoren angewiesen, denn die ehrenamtlichen Aufgaben sind relativ aufwendig und nicht alles können wir aus eigener Kraft bewältigen.

Was uns sehr am Herzen liegt, sind das Klima und die Umwelt. Daher reisen unsere Wanderfreunde nicht mit dem Auto an, sondern nutzen generell Bus und Bahn sowie Straßenbahnen und achten unterwegs auf Sauberkeit.

• 1. Vorsitzender: Klaus Ernst Beyer
    Telefon: 0176 517 673 29 oder
  • 2. Vorsitzender: Peter Kohser
  • Schatzmeister/-in: Marion Köllmann
  • Referat Familie und Senioren: Helma Kohser
  • Referat In- und Auslandsfahrten: Erika Lehmann
  • Referat Mitglieder und Statistik: Gudrun Fenner
  • Referat Wandern: Hannelore Schmidt

Wanderleiter

Dies sind unsere erfahrenen Wanderleiter/Innen - Sie bringen euch in Bewegung!

• Rosemarie Baumbach
  • Christel Bechstein